Kratz&Raabe – kein mühsam ersonnener Kunstname, sondern die Namen der beiden Gründer Thorsten Kratz und Katrin Raabe.

Seit der Gründung im Jahr 1997 ist Kratz&Raabe inhabergeführt. Damit sind wir frei zu entscheiden, wie wir arbeiten. Das heißt für uns primär: Nah am Kunden. Wir legen Wert auf einen partnerschaftlichen Umgang in jeder Beziehung. Nicht umsonst bleiben uns Kunden und Mitarbeiter oft über viele Jahre erhalten. Vertrauen ist für uns eine wesentliche Grundlage für gute Arbeit.

Und dass wir bei unserer Namenswahl bereits auf Schnickschnack verzichtet haben, sagt viel über unsere Art zu arbeiten: authentisch, glaubwürdig und ohne überflüssige Effekthascherei.


B-to-C oder B-to-B – wir fühlen uns in beiden Bereichen wohl, denn letztendlich geht es nur um die passende Ansprache der Zielgruppe.

Kratz&Raabe bietet medienübergreifende Dienstleistungen rund um die Bereiche Marketing, Werbung und Corporate Design.
Wir planen Gesamtkonzepte oder konzipieren individuelle Teillösungen, mit denen sich Kommunikationsziele effizient erreichen lassen.

Wir haben keine Angst vor außergewöhnlichen Themen und sind sicher, dass sich jedes Produkt und jede Dienstleistung überzeugend darstellen lässt.


Die Werbebotschaft – sie muss einiges leisten: Bestandskunden binden, Neukunden gewinnen, glaubwürdig sollte sie sein und informativ.

Dafür erarbeiten wir Konzepte und setzen diese in emotional ansprechende Werbemittel um. Unser wichtigster Ansatz dabei: Alle Kunden und deren Kunden sind Menschen. Wir können uns in alle Zielgruppen einfühlen, weil wir sie respektieren. Wir sind „Überzeugungstäter“. Qualitätsdenken und der unbedingte Wunsch, ein überzeugendes Ergebnis zu liefern, prägen unsere Arbeit.

Unsere Leistungen: Kampagnenentwicklung, Image- und Produktwerbung, Mediaplanung, Merchandising


Das Corporate Design – es spielt eine zentrale Rolle: Es dient der Wiedererkennbarkeit und transportiert das Image des Unternehmens.

Deshalb fragen wir als erstes: Wie wird ein Unternehmen am Markt wahrgenommen? Mit welchen Mitteln lässt sich die Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit beeinflussen?

Dazu entwickeln wir ein einheitliches, spezifisches Erscheinungsbild, das sich auf allen Ebenen des Unternehmens wiederfindet. Verknüpft mit positiven Erwartungen an das Produkt verdichtet sich dieses Erscheinungsbild zu einer Firmenidentität, die am Markt positiv wahrgenomen wird.

Unsere Leistungen: Strategie und Beratung, Markenentwicklung und – pflege (Logo, Geschäftsausstattung, Werbemittel), Corporate Design Manuals